Data & AI Strategy

Daten sind das neue Gold

«Daten sind das neue Gold. Wem es gelingt, aus der Datenflut relevante Informationen zu generieren, schafft damit genauso Unternehmenswert wie mit Grund, Gebäuden und Geräten», sagt Rudi Klausnitzer in seinem Buch «Das Ende des Zufalls» aus dem Jahr 2013. Damals war Big Data der grosse Zukunftstrend – heute ist Big Data die neue Normalität. Daten bestimmen unser Leben und werden es in Zukunft noch viel mehr tun. Viele dieser Daten sind von grossem Wert, wenn man mit ihnen etwas anzufangen weiss. Doch genau da liegt das Problem: Viele Unternehmen sind sich dem Wert ihrer Daten intuitiv bewusst. Aber wie erzielt man denn nachhaltige Wertschöpfung; wo fängt man an, braucht man eigene Data Scientists; welchen Einfluss hat dieser Weg auf die Unternehmenskultur; wie viel kostet das und was ist das richtige Vorgehen?

Es sollte für Unternehmen längst keine Frage mehr sein, «ob» man diese Daten für seine Unternehmensziele nutzt. Sondern viel mehr «wie» man dies im Sinne einer zukunftsgerichteten und innovativen Unternehmensführung tut. Unsere Experten aus dem Jaywalker Digital Netzwerk unterstützen Sie bei der Definition, Entwicklung und Umsetzung einer unternehmensweiten Datenstrategie – vom Aufbau eines professionellen Data Lifecycle Management, über die Initiierung von datengetriebenen Innovationsprojekten bis hin zu den notwendigen Ressourcen und Strukturen zur effizienten Industrialisierung datenbasierter Services und Produkte.